Jaklin Višeslav

Višeslav Jaklin ist der Organist der Kathedrale in Varazdin. Herr Jaklin hat folgende Ausbildung abgeschlossen: – Orgelmagisterium, Improvisationen und Chorleitung an der Hochschule der Kirchenmusik in Graz, in der Klasse von Michael Kapsner und Josef M. Doeller. – Magisterium als Konzertorganist an der Universität Wien in der Klasse des weltberühmten Prophesors Michael Rdaulescu. – hat private Orgelstunde für Improvistaiton in Weimar und Paris genommen. Viselsav Jaklin ist der Träger der höchsten Auszeichnungen an den internationalen Orgelwettbewerben in der Schweiz und Österreich. Von 2001 – 2008 war er Organist der Franziskanerkirche in Graz und seit 2008 ist er Organist in der Kathedrale und der Leiter des Kathedralchores („Liturgicus“) in Varazdin. Im Jahre 2005 hat er an der bekannten Orgel der Kathedrale Notre Dame in Paris gespielt. Er hatte mehrer Auftritte mit dem Symphonieorchester in Graz. Seine Konzerte sind mehrmals von der ORF vertont und übertragen. Er ist Mitglied des Koratischen und Slovenischen Orgelvereins.