Lucerne Chamber Brass

Das Quintett Lucerne Chamber Brass (Trompeten: Martin Bieri, Basil Hubatka, Horn: Philipp Schulze, Posaune: Pirmin Rohrer, Tuba: Daniel Schädeli) wurde im Oktober 1999 an der Musikhochschule Luzern gegründet und zählt heute zu den bekanntesten Bläser-Ensembles der Schweiz. Mit seiner vielfältigen Konzerttätigkeit im In- und Ausland setzt sich das Ensemble dafür ein, die kammermusikalische Brass-Besetzung einem breiteren Publikum zugänglich zu machen und deren Repertoire durch eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit Komponisten und Arrangeuren zu erweitern.

Für seine Leistungen wurde Lucerne Chamber Brass unter anderem mit dem Ensemble-Förderpreis der Musikhochschule Luzern, Auszeichnungen am internationalen Jan Koetsier-Wettbewerb in München, am Concours international Philipp Jones und am internationalen Kammermusik-Wettbewerb in Passau sowie dem Mozart-Preis der Axelle und Max Koch-Kulturstiftung geehrt.

Im Juli 2003 spielte das Ensemble beim Label Sony seine erste CD «Dancisca» ein, auf der das Quintett mit einem Tanz-Repertoire von der Renaissance bis zur Moderne die hohe Klangkultur und rhythmische Homogenität seines Ensemblespiels belegt.

In den letzten Jahren gastierte das Quintett unter anderem zweimal am Lucerne Festival, in der Londoner Wigmore Hall, am internationalen Musikfestival Alpentöne in Altdorf (Direktübertragung Radio DRS 2), am World Band Festival in Luzern, am Schweizer Radio DRS 1 (Weihnachtskonzert mit Live-Übertragung) und in der Gala-Sendung des Schweizer Fernsehens zum Nationalfeiertag 2006.

Dieses Jahr gastierte das Ensemble zum zweiten Mal mit einer Konzerttournee in England mit Auftritten in London im BBC Radio Studio, und der Wigmore Hall.

Website