Odermatt Yvetta

Yvette Odermatt wurde in der damaligen Tschechoslowakei geboren und besuchte dort die Grundschulen. Ab 15 Jahren studierte sie am Konservatorium in Teplice bei Eva Sevcikova Querflöte, mit dem Nebenfach Klavier. Sie erlangte das Lehr- und Konzertdiplom als Querflötistin mit Auszeichnung. Während dem Studium spielte sie im Operettentheater in Teplice. Nach dem Studium wurde sie als 1. Flötistin im Orchester des Theaters in Liberec, Tschechien, verpflichtet. Dort unterrichtete sie auch Block- und Querflöte an der örtlichen Musikschule.

Seit 1994 lebt Yvetta Odermatt in der Schweiz und ist vor allem an der Musikschule Arth-Goldau als Querflötenlehrerin tätig. Neben Auftritten als Solistin und als feste Zuzügerin in verschiedenen Symphonieorchestern und Ensembles spielt sie seit 1999 auch im Orchester des Theaters Arth.