Fitzlaff Roland

Bassist aus Hagen (BRD), geb. 1969, studierte Romanistik und Musikwissenschaft an der Universität Zürich, danach folgten von 1994 bis 1999 Studien in Chorleitung bei Markus Zemp und Gesang bei Michael Pavlu an der Akademie für Schul- und Kirchenmusik in Luzern. Nach den Abschlüssen Weiterstudium bei Hans Zihlmann (Dirigieren) an der Musikhochschule Luzern und Hubert Saladin (Gesang).

Roland Fitzlaff ist in beiden Bereichen gleichermassen tätig, einerseits ist er Chorleiter am Verenamünster in Zurzach, Gründer und Leiter des Vokalensembles Tenedo und arbeitet regelmässig als Stimmbildner mit verschiedenen Chören zusammen (u.a. Schweizer Jugendchor, Kammerchor Urdorf und Voccalino Zürich). Anderseits ist er als Konzertsänger in der ganzen Schweiz und im nahen Ausland tätig, besonders im kirchenmusikalischen Bereich.

Neben diesen Tätigkeiten ist ihm auch die Arbeit als Bühnensänger ein wichtiges Anliegen, sei es als Mitglied des musikalisch-satirischen Tournée-Theaters FitzlaffHaenni oder als freier Mitarbeiter verschiedener Produktionen. So sang er im Herbst 2002 die Rolle des Peachum in der Dreigroschenoper am Stadttheater Winterthur.

Website