Geiser Jean-Christophe

Jean-Christophe Geiser wurde am 20. November 1964 in Biel geboren. Nach seiner Matura studierte er am Konservatorium in Bern Klavier und Orgel. 1989 erhielt er das Lehrdiplom für Klavier in der Klasse von Otto Seger und das Konzertdiplom mit Auszeichnung für Orgel in der Klasse von Heinrich Gurtner. Gleichzeitig sudierte er Rechts- und Musikwissenschaft an der Universität Bern. Er ist Inhaber des Anwaltspatentes. Anschliessend perfektionierte er seine musikalischen Fähigkeiten bei François-Henri Houbart an der Madeleinekirche in Paris. Für seine Leistungen erhielt er den Studienpreis der Goehner-Stiftung sowie des Migros-Genossenschaftsbundes und den Preis des Kantons Bern.

Mit 26 Jahren wurde Jean-Christophe Geiser durch den Regierungsrat des Kantons Waadt zum Organisten der Kathedrale Lausanne gewählt. Seit 1992 ist er in diesem Amt und als künstlerischer Leiter der „Société des concerts de la Cathédrale“ tätig. Er ist Professor für Orgel am Konservatorium von Lausanne. Zahlreiche Konzerte im In- und Ausland.