Koch Ambros

P. Ambros Koch OSB wurde 1935 in Zürich geboren. Nach Abschluss des Gymnasiums in Einsiedeln studierte er 1956 Theologie in Fribourg und trat dann als Mönch ins Kloster Einsiedeln ein. Nach der Priesterweihe 1961 besuchte er die Kirchenmusikschule Luzern und schloss mit dem Orgeldiplom im Jahre 1965 ab. Nach 14jähriger Tätigkeit als Organist und Lehrer in Einsiedeln wirkt P. Ambros Koch als Organist und Orgellehrer im Kloster Fischingen.

Als Leiter zahlreicher Orgelreisen mit Organisten hat er viele berühmte Orgeln Europas kennengelernt. Diese Erfahrungen sind ihm auch nützlich bei seiner Tätigkeit als Orgelexperte vor allem beim Bau neuer Orgeln. Ein Schwerpunkt in der Tätigkeit von P. Ambros Koch liegt im Begleiten von verschiedenen Chören und in seinem Mitwirken bei Orchesterwerken.