Lutz Rudolf

Rudolf Lutz (* 1951) ist Dozent für Improvisation an der Schola Cantorum Basiliensis. An dieser Hochschule für Historische Aufführungspraxis unterrichtet er zusammen mit zwei Kollegen und zwei Assistenten an die 35 Studentinnen und Studenten der Abteilung Tasteninstrumente.

In Konzerten und Workshops ist er ein gefragter Spezialist für historische Improvisationspraxis.

An der Musikhochschule Basel erteilt er das Fach Generalbass und an der Musikhochschule Winterthur/Zürich Partiturspiel und Oratorienkunde.

In St. Gallen ist Rudolf Lutz langjähriger Organist der evangelischen Stadtkirche St. Laurenzen. Er leitet seit 1986 den Bach-Chor St. Gallen und das St. Galler Kammerensemble. Ausserdem ist Rudolf Lutz regelmässig als Klavierbegleiter tätig. (Violine und Gesang)

2006 wurde Rudolf Lutz zum künstlerischen Leiter der Bach-Stiftung St. Gallen berufen. Diese Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, das gesamte Vokalwerk Johann Sebastian Bachs zur Aufführung zu bringen.