Macchia Grimoaldo

Grimoaldo Macchia ist 1972 in Rom geboren und hat dort an der Arts Academy studiert. Am Conservatorio Francesco Morlacchi in Perugia diplomierte er und bestand mit Bestnoten die Fächer Klavier und Komposition. Danach bildete er sich weiter als Organist und Orchesterdirigent. Er wurde oft als Solist zu verschiedenen Konzerten eingeladen: für das Pontificio Istituto di Musica Sacra, die Accademia Romana delle Arti und das Ministero dei Beni Culturali. Kompositionen von Grimoaldo Macchia fanden auch Eingang in die Filmmusik. Ab 2008 war er einige Jahre Mitglied der liturgischen Kommission für Kirchenmusik der Diözese Albano und verantwortlich für den Diözesanchor. Anlässlich der Altarweihe im Dom St. Pancrazio von Albano hatte er Gelegenheit die Eigenkomposition ‘Toccata et Fuga’ zu Ehren von Papst Benedikt XVI. zu spielen. Mit Auszeichnung erwarb er am Konservatorium in Frosinone das Diplom in Musikpädagogik, wo er als bester Student mit einem Stipendium belohnt wurde. Macchia war über 10 Jahre als Musiklehrer am Iunior International Institute und als Organist in der Basiilica dei Santi Bonifacio e Alessio in Rom tätig. Seine Kompositionen wurden von verschiedenen Musikverlagen publiziert und werden regelmässig in ganz Europa und in den USA aufgeführt. Die CD-Aufnahmen ‘Organ Works’ und ‘The Joy of Chrismas’ sind Beispiele seines kompositorischen Schaffens. Seit dem 1. August 2014 ist Grimoaldo Macchia Hauptorganist der Pfarrkirche von Arth. Er ist auch Organist bei der Italienischen Mission in Luzern und in der evangelisch-reformierten Kirche in Oberarth.