Molnar Jozsef

Jozsef Molnar ist ursprünglich ungarischer Abstammung, jedoch Schweizer Bürger, wirkt seit 1958 als Horn-Solist im Kammerorchester Lausanne. Am Genfer Konservatorium erwarb er das “Diplome de virtuosité” mit Auszeichnung. Neben verschiedenen Auszeichnungen erhielt er den *Ersten Preis des Béla Bartok Wettbewerbs in Budapest”.

Dem Alphorn – bis anhin Alphirten vorbehalten – hat Jozsef Molnar zum Durchbruch in den Konzertsaal verholfen. Verschiedene Schweizer-Komponisten entdeckten die zahlreichen Möglichkeiten dieses Instrumentes und liessen sich zu neuen Kompositionen anregen, die teilweise Jozsef Molnar gewidmet sind. Er konzertierte in den meisten Ländern Europas, sowie in Israel, Japan und Amerika. Radio und Fernsehaufnahmen zeugen von seiner excellenten musikalischen Aktivität.