Schättin Stefan

Absolvierte seine Ausbildung bis zum Konzertdiplom 1987 am Konservatorium Zürich bei Erich Vollenwyder. Nach Abschluss der Studien für Schulmusik 1988 ermöglichten ihm Stipendien der Volksbank und des Rotary-Clubs ein sechsmonatiges Weiterstudium in Paris und anschliessend an der Musikhochschule Saarbrücken in der Meisterklasse von Daniel Roth. Des weiteren besuchte er Unterricht bei François-Henry Houbart und Bernhard Billeter. 1991 erwarb er unter Alwin Pfister das Klavierdiplom beim Schweizerischen Musikpädagogischen Verband. Schättin ist seit 1991 Hauptorganist an der reformierten Kirche Uster. Er leitet dort zudem verschiedene Chöre und ist für die Kirchenkonzerte verantwortlich. Ebenfalls 1991 gründete er das Orgelfestival Uster, das mittlerweile zum festen Bestandteil des Zürcher Oberländer Kulturlebens gehört.

Im Januar 1996 veröffentlichte er seine erste CD mit den sechs Orgelsonaten von Felix Mendelssohn.
Schättin war massgeblich an der Gründung des Projektes „must – Musiker aus Uster für Uster“ beteiligt, das im Jahr 2003 den Kulturförderpreis der Stadt Uster erhielt.

Neben seiner Tätigkeit als Organist und Chorleiter ist er akkreditierter Lehrer für die Berufsausbildung beim SMPV und unterrichtet Schulmusik an der Kantonsschule Wetzikon. Eine rege Konzerttätigkeit führt ihn regelmässig ins Ausland. So spielte er an vielen grossen Kirchen in ganz Europa und wird dieses Jahr als Vertretung aus der Schweiz beim Konzert “Hommage à Daniel Roth” des Festivals Europäische Kirchenmusik in Schwäbisch Gmünd mitwirken.