Schmidig Seebi

Ich wurde 1953 in Arth geboren. Seit dem 17. Lebensjahr spiele ich Schwyzerörgeli. Für mich war das Erlernen des Schwyzerörgeli nicht einfach, da ich alles “nach Gehör” von Schallplatten und Musikkassetten lernte. Vieles, was ich lernen wollte, schaute ich meinem Vater, Josef Schmidig oder meinem Onkel Josef Gwerder (s’ Fäzels Seebi) von den Fingern ab. Wenn ich ein Tänzli im Kopf hatte, suchte ich Ton für Ton auf dem Örgeli bis das Tänzli endlich klang, wie es musste. Ich durfte mit meinem Vater, später dann mit meinem Musikpartner Hans Gwerder, aufspielen. In all den Jahren habe ich 50 Titel komponiert. 10 Tonträger sind entstanden. Ich spiele bis heute mein ganzes Repertoire im Stegreif. Ein grosses Erlebnis hatte ich, als ich 20 Jahre alt war. Ich durfte zum ersten Mal mit Rees Gwerder aufspielen. Mit ihm durfte ich 1976 eine Amerikareise erleben. Seit 1988 bin ich Schwyzerörgeli–Musiklehrer an der Musikschule Arth–Goldau.