Dorfspatzen Oberägeri

Die Dorfspatzen Oberägeri wurden 1971 gegründet und feierten im Jahr 2022 ihr Jubiläum 50+1 Jahre. Anlässlich des Jubiläumskonzerts vom 14. Mai 2022 wurde auch die Jubiläums-CD vorgestellt und getauft.

Als erster Dirigent konnte 1973 der legendäre Jakob Farner verpflichtet werden. Er prägte die Blaskapelle während 15 Jahren und wurde 1988 durch Ivo Huonder abgelöst. Diesen beiden Persönlichkeiten ist es zu verdanken, dass die Dorfspatzen im In‐ und Ausland einen sehr hohen Bekanntheitsgrad erlangt haben und bei zahlreichen Fernseh‐ und Radiosendungen mitwirken konnten. Von 2003 bis April 2011 war Marco Müller der musikalische Leiter und seit Mai 2011 ist der Trompeter und Dirigent Markus Steimen Leiter der 19‐köpfigen Formation. Bei den letzten Schweizerischen Blaskapellentreffen erreichten die Dorfspatzen Oberägeri immer eine Rangierung unter den besten Blaskapellen der Schweiz. Im September 2016 wurde die Formation aus dem Ägerital sogar Schweizer Meister in der Oberstufe. Verschiedene Tonträger zeigen das vielfältige Repertoire der Dorfspatzen auf, das von traditioneller böhmisch‐ und mährischer Blasmusik über Schlagermelodien bis hin zu aktuellen Popsongs reicht. Einzigartig in der Schweizer Blaskapellenlandschaft ist das ca. 45-minütige musikalische Nonstop-Programm, das durch Show- und Bühneneffekte bereichert wird.

Wir Dorfspatzen fordern uns laufend selbst heraus und packen neue Projekte an – ganz nach dem Motto: …erfrischend anders!

Unsere nächsten Auftritte entnehmen Sie bitte unserer Website unter «Agenda».

Weitere Informationen finden Sie unter www.dorfspatzen.ch oder auf Facebook und Instagram.