Rey Peter

Peter Rey wurde 1953 als drittes von fünf Kindern in Zürich geboren. Schon in der frühen Jugend hatte er eine grosse Vorliebe für Blechblasinstrumente. Seine ersten Blaserfahrungen holte sich Peter Frey mit sogenannten Naturtrompeten, die keine Ventile haben und nur bestimmte Töne spielen können. Doch bald kam der Wunsch nach einem Instrument, mit dem man alles spielen kann, und das war dann die Trompete. Seine musikalische Ausbildung erhielt er am Konservatorium in Zürich. Neben seiner Begeisterung für die Trompete bereitete ihm das musikalische Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen immer besonders grosse Freude. Von dem Trompetenspiel selbst sagt Peter Rey : Ich versuche immer, dieses an und für sich schmetternde Instrument zart und mit möglichst einem weichen und persönlichen Ton zu spielen. Der musikalische Ausdruck im Ton selber ist mir etwas vom Wichtigsten.